Unsere neue wöchentliche Serie auf Facebook: Blue Facts

Wir wollen Euch jede Woche einen kleinen Einblick in das THW und unseren Ortsverband gewähren. Ihr findet die Beiträge natürlich hier zum nachlesen:


#15: 50 kVA Aggregat

Blue Facts #15: NEA 50kVA

Heute wollen wir euch unsere Notstromersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 50 Kilovoltampere (kVA) vorstellen

Abkürzung: NEA 50 kVA

Hersteller: Fa. AVS / Generator: Fa. Deutz

Leistung: 50 kVA

Sitzplätze: 0

Baujahr: 2007


Das THW Blaubeuren konnte im Jahr 2018 eine Notstromersatzanlage mit 50 kVA Leistung vom Ortsverband Pfullendorf übernehmen, und in der 2. Bergungsgruppe stationiert werden. Das 2007 gebaute Gerät verfügt neben einem pneumatischen Lichtmast über verschiedene Stromanschlüsse und ein extra Klemmfeld für das Einspeisen in Gebäude. Das Gerät kann bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle Notstrom erzeugen und einen großflächigen Bereich beleuchten. Zur Ausstattung gehörten neben mehreren Messgeräten und Erdungsmaterialien auch zwei Lastwiederstände mit einer Grundlast von jeweils 15KW. Durch die unzähligen Einsatzoptionen die das neue Aggregat dem Blaubeurer Ortsverband bietet, können Anforderer im Einsatzgebiet des THW Blaubeuren aber auch darüber hinaus auf das Aggregat im Einsatzfall zurückgreifen.

#14: Der MTW TZ

Blue Facts #14: Der MTW TZ

Unser nächstes Fahrzeug in unserer Serie ist der Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW TZ)

Abkürzung: MTW TZ
Fahrgestell: Renault Master
Aufbau: Wietmarschen / Eigen
Leistung: 107 kW / 146 PS
Sitzplätze: 7+1
Baujahr: 2008
Funkrufname: Heros Blaubeuren 1/21/10

Das taktische Führungsfahrzeug im Technischen Zug ist der Mannschaftstransportwagen auf Basis eines Renault Masters. Neben der standardmäßigen Ausstattung haben unsere Helfer in den vergangenen Jahren das Fahrzeug ausgebaut. Neben einem neuen Tisch, einem Ablageregal incl. Drucker wurde auch eine 230 V Notstromeinspeisung ins Fahrzeug eingebaut. In der Regel rücken mit diesem Fahrzeug der Zugtrupp und der Fachberater als erstes zur Einsatzstelle aus. Zur Dokumentation und Führung des Einsatzes stehen mehrere White-Board Wände und viele Taktische Zeichen zur Verfügung.

#12: Der Gruppenführer

Blue Facts #12: Der Gruppenführer

Heute wollen wir euch unseren Gruppenführer Ingo vorstellen. Wir haben Ihm ein paar Fragen gestellt.

Name: Ingo Haufler
Funktion: Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe
Im THW seit: 2004

Was sind deine Aufgaben im THW:
„Als Gruppenführer bin ich für die Einsatzbereitschaft der 2. Bergungsgruppe verantwortlich. Dazu gehört nicht nur die materielle Einsatzbereitschaft, sondern auch die Aus- und Weiterbildung meiner Helfer.Am Einsatzort führe ich Erkundungen durch und melde die Ergebnisse. Unter meiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben. Dabei werde ich vom Truppführer der 2. Bergungsgruppe unterstützt. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Herstellung und Aufrechterhaltung von Verbindungen zu übergeordneten und nachgeordneten Stellen, sowie die Versorgung der Gruppe. Außerdem dokumentiere ich den Einsatz der Gruppe.“

Was gefällt dir besonders an der Arbeit im THW:
„Mir gefällt das Lösen komplexer Aufgaben im Team und der Umgang mit schwerem Gerät. In der Ausbildung lernt man meist mehrere Lösungen für ein Problem, dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und man ist für alle Fälle gerüstet. Außerdem bietet das THW einen guten Ausgleich zum Alltag.

 

Was war dein bisher eindrucksvollster Moment im THW:
„Ich war 2013 als Helfer beim Hochwassereinsatz in Dresden. Es war für mich sehr beeindruckend, wie viele Menschen dort wie selbstverständlich über Wochen zusammengearbeitet haben um die Wassermassen in Griff zu bekommen.“

 

Warum kannst Du das THW weiterempfehlen:
„Das THW bietet die Kombination aus guter Kameradschaft und spannender Technik. Außerdem übernimmt das THW wichtige Aufgaben in der Gesellschaft und unterstützt Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bei der Erledigung ihrer Aufgaben.“

#11: Der Ausbildungsbeauftragte

Blue Facts #11: Der Ausbildungsbeauftragte

Heute wollen wir euch unseren Ausbildungsbeauftragten Marcel vorstellen. Wir haben Ihm ein paar Fragen gestellt.

Name: Marcel Magosch
Funktion: Ausbildungsbeauftragter
Im THW seit: 2015

Was sind deine Aufgaben im THW:
„Ich bin für die Koordination und Überwachung der Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Ich plane Ausbildungen, schicke Helfer auf Lehrgänge z. B zu den THW eigenen Bundesschulen oder zu GFB bezogene Bereichsausbildungen in anderen Ortsverbänden. Des Weiteren nehme ich aktiv bei den wöchentlichen Ausbildungen teil und bin selbstverständlich bei Einsätzen dabei.“

Was gefällt dir besonders an der Arbeit im THW:
„Für mich ist das THW ein Ausgleich zum normalen Alltag. Es gibt immer was zu tun und es wird nicht langweilig. Man lernt immer etwas dazu und sammelt neue Erfahrung die man ggf. auch privat oder im Geschäft einsetzen kann. Aber besonderes gefällt mir die Kameradschaft und neue Leute kennenzulernen. Denn wir machen ja nicht nur Ausbildung oder gehen zu Einsätzen, sondern setzen uns nach dem Dienst zusammen und reden noch über dies und jenes.“

Was war dein bisher eindrucksvollster Moment im THW:
„Gute Frage!? Es gab so viele eindrucksvolle Momente, da kann ich mich jetzt gar nicht festlegen. Es ist nur immer beeindruckend, wenn es mal ernst und knifflig wird, das alle zusammenhalten und die Situation gemeinsam meistern.“

Warum kannst Du das THW weiterempfehlen:
„Das THW ist für mich wie ein Verein. Jeder hat seine Aufgaben. Es ist Technisch hoch interessant was wir leisten können und es ist toll anderen im Notfall helfen zu können. Wer z. B ein Ausgleich zum Alltag sucht und Technisch interessiert ist der sollte einfach mal an einem oder mehreren Diensten vorbei komme um zu schauen was wir so machen.“

#10: Der Ortsbeauftragte

In den kommenden Folgen wollen wir Euch einige Personen aus unserem Ortsverband vorstellen. Wir beginnen natürlich mit unserem Dienststellenleiter.

Name: Kai-Florian Brändl
Funktion: Ortsbeauftragter
Im THW seit: 1997

Was sind deine Aufgaben im THW:
In meiner derzeitigen Funktion als Ortsbeauftrager leite ich den THW Ortsverband in Blaubeuren. Hierzu gehört, erster Ansprechpartner für die Helfer, die THW Regionalstelle, den Landesvervand sowie externe Partner zu sein. Die Funktionsträger des THW Blaubeuren unterstütze ich bei Ihren Aufgaben z.B. den Technischen Zug bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen, aber auch die Verwaltung bei Fragen der Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Materialerhaltung- und beschaffung sowie der Jugendarbeit. Ich bin zuständig für die Liegenschaft und die Verwaltung der Haushaltsmittel.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit im THW:
Es gefällt mir im Team herausforderungsvolle Aufgaben zu meistern. In meiner Funktion habe ich die Möglichkeit das THW in Blaubeuren weiterzuentwickeln und für künftige Herausforderungen zu stärken. Mir gefällt aber auch die Abwechslung zu meinem täglichen Job

Was war dein bisher eindrucksvollster Moment im THW:
Das eindrucksvollste Erlebnis hatte ich beim Elbe-Hochwasser-Einsatz im Jahr 2003. Wir haben eine Woche lang gemeinsam mit tausenden THW Kräften und anderen Organisationen z.B. der Bundeswehr einen zu brechenden Deich  verteidigt. Die Zusammenarbeit war hervorragend und unsere Arbeit hatte Erfolg; der Deich hielt. Das war ein gutes Gefühl und ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Warum kannst Du das THW weiterempfehlen:
Die gute Kameradschaft und der Zusammenhalt im Team. Auch wenn das tägliche Geschäft manchmal anstrengend ist, wenn es zählt halten alle zusammen und ziehen an einem Strang.

#9: Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil in unserem Ortsverband. Unter Anleitung erfahrener Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges lernen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hier spielerisch den richtigen Umgang mit den technischen Geräten des THW. Aber auch der Spaß darf in der Jugend nicht zu kurz kommen. So werden regelmäßig Ausflüge ins Schwimmbad, zum Schlittschuhlaufen oder in Freizeitparks unternommen. Auch Teilnahmen auf verschiedenen THW Zeltlagern stehen jedes Jahr auf dem Plan.

Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist, dann schau einfach mal vorbei.

Weiter Infos zu unserer Jugendgruppe

#8: Der OV Stab

Der OV Stab ist für die Verwaltung in jedem Ortsverband zuständig. Mitglieder des OV Stabes sind der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister, die Verwaltungshelferin, die Jugendbetreuerin , der OV Koch und der stellvertrende Ortsbeauftragte welcher gleichzeitig Leiter des Stabes ist. Neben den täglichen Verwaltungsaufgaben ist der OV-Stab auch im Einsatzfall aktiv. Im sogenannten „Leitungs- und Koordinierungsstab“ organisieren die Mitglieder des OV-Stabes Verpflegung, Materialnachschub und übermehmen weitere wichtige Aufgaben.
Die genauen Aufgaben der einzelnen Stabsmitglieder werden wir euch in nächster Zeit hier bei Blue Facts vorstellen.

#7: Die SEEWA

Immer wenn irgendwo auf der Welt nach Naturkatastrophen Menschen dringend Trinkwasser benötigen kommt eine Einheit des THW zum Einsatz: Die Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA).

Sie ist eine Sondereinheit des Technischen Hilfswerks welche innerhalb kürzester Zeit, auf jedem Punkt der Erde, Trinkwasser für Menschen im Not produzieren kann. Bei Einsätzen in der ganzen Welt wie zum Beispiel in Haiti, Nepal und China haben die „Waterpeople“ – wie die Helfer oft genannt werden – schon vielen tauschenden Menschen geholfen.

Eines von drei Modulen, das Modul Süd in welchem Experten aus ganz Süddeutschland mitwirken, ist in Blaubeuren stationiert. Neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungen der Experten, wird hier auch eine Trinkwasseraufbereitsungsanlage und weitere Ausstattung, welche auch im Ausland benötigt wird vorgehalten. Da ein Großteil der Ausstattung auch im Bedarfsfall in der Region für Einsätze wie zum Beispiel zum Trinkwassertransport zur Verfügung steht, werden auch die Helfer unseres Ortsverbandes regelmäßig in das spezielle Thema „Trinkwasser“ eingewiesen.

Zur SEEWA

#6: Die 2. Bergungsgruppe

Die 2. Bergungsgruppe (2. BGr) ist neben einer Grundausstattung zur Rettung von Personen oder Sachgütern, die weitgehend jener der 1. Bergungsgruppen ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten zur Rettung von Personen oder Sachgütern ausgerüstet. Mit einem leistungsstarken Aggregat können auch größere und leistungsfähigere Geräte betrieben werden. Zudem gehört zur 2. Bergungsgruppe eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung, mit welcher auch größere Flächen innerhalb kürzester Zeit ausgeleuchtet werden können.

Zu unserer 2. Bergungsgruppe

#5: Die 1. Bergungsgruppe

Die 1. Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug sind Personal und Ausstattung auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die Ausstattung kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr. Zur Fahrzeugausstattung im Ortsverband Blaubeuren gehören ein Gerätekraftwagen und ein 12to Anhänger.

Zu unserer 1. Bergungsgruppe

#4: Der Zugtrupp

Jeder Technische Zug im THW wird vom Zugführer mit seinem Zugtrupp geführt. Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, dem Zugtruppführer und 2 Helfern als Kraftfahrer und Sprechfunker. Eine der wichtigsten Aufgaben des Zugtrupps ist die Dokumentation und Koordination von Einsätzen und Übungen. Auch das Einrichten und Betreiben von Meldeköpfen und Bereitstellungsräumen sowie die Beschaffung und der Transport von Verbrauchsgütern und Verpflegung ist eine Aufgabe des Zugtrupps.

Für diesen Zweck ist der Zugtrupp mit einem Mannschaftstransportwagen ausgestattet, welcher in Eigenleistung als Führungsfahrzeug ausgebaut wurde. Zur Ausstattung gehören neben Flipchart und verschiedenen Formularvordrucken auch moderne IT Austattung und ein 2kva Notstromaggregat sowie Beleuchtungsausstattung.  

 

Zu unserem Zugtrupp

#3: Der Technische Zug

In jedem THW Ortsverband ist mindestens ein Technischer Zug disloziert. Ein Technischer Zug besteht aus mehreren Trupps und Gruppen. Jeder Technische Zug besteht aus zwei Bergungsgruppen, einer oder mehreren Fachgruppen und einem Zugtrupp. Durch den modularen Aufbau nimmt jeder Ortsverband verschiedene Spezialaufgaben war und kommt so auch überörtlich zum Einsatz. Unseren Technischen Zug und die weiteren Fachgruppen im Technischen Hilfswerk wollen wir euch die nächsten Wochen vorstellen.

#2: Die Standortausbildung

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung und der damit erworbenen Einsatzbefähigung erfolgt die Fachausbildung unserer Helferinnen und Helfer in der jeweiligen Einheit. In unserem Ortsverband erfolgt diese Ausbildung jeden Montagabend in unserer Unterkunft in Blaubeuren Seißen. Die unterschiedlichen Fachthemen der Bergungsgruppen sowie des Zugtrupps bieten dabei abwechslungsreiche Ausbildungsthemen an, welche auch regelmäßig in Übungen – auch mit anderen Ortsverbänden und Organisationen – vertieft und wiederholt werden.

#1: Die Grundausbildung

Der Start eines jeden THW Helfers und einer THW Helferin ist die Grundausbildung. In der etwa 6 Monate dauernden Ausbildung, die in jedem Ortsverband angeboten wird, erlernen die Helferanwärter Grundkenntnisse im Umgang mit Technischem Gerät, die Kommunikation mit dem Funkgerät und der komplexen Ausstattung der Bergungsgruppen. Aber auch allgemeines Wissen über das THW, die Rechte und Pflichten eines jeden Helfer und die Unfallverhütungsvorschriften werden in den meist praxisnah gehaltenen Ausbildungsdiensten vermittelt. Abgeschlossen wird die Grundausbildung mit einer Prüfung wo die Helferinnen und Helfer ihr Wissen unter Beweis stellen. Nach dem erfolgreichen Ablegen der Grundausbildungsprüfung erlangen die frischgebackenen Helferinnen und Helfer die Einsatzbefähigung und dürfen an Einsätzen des Ortsverbandes teilnehmen.

Jeden Mittwoch ab 9:00 Uhr gibt es eine neue Ausgabe!