Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsvereinigung Blaubeuren – kurz Helferverein genannt – ist ein Zusammenschluss der Angehörigen des THW OV Blaubeuren und externer Mitglieder. Er ist beim Amtsgericht Ulm unter der Nr. VR 1053 eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Der Verein unterstützt gemäß seiner Satzung die Tätigkeit des THW Blaubeuren. Diese ist auf der Internetseite des OV Blaubeuren ebenfalls verfügbar.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20.- € pro Jahr. Davon werden 14.- € an die Landeshelfervereinigung abgeführt. Für die Vereinsmitglieder werden damit Versicherungsbeiträge finanziert, die einer Erweiterung des Versicherungsschutzes der einzelnen Mitglieder im Einsatz zugute kommen.

Der Vereinsvorstand besteht zum Stand 1.4.2015 aus folgenden Personen:

1. Vorstand Stefan Herrlinger

2. Vorstand Rolf Sontheimer