Fachgruppen im THW

Das THW ist modular aufgebaut. Jeder Ortsverband hat die Grundkomponente OV Stab und Technischer Zug, welcher immer aus einem Zugtrupp und der 1. Bergungsgruppe besteht.
Zudem hat jeder Ortsverband noch weitere spezielle Fachgruppen die wir ihnen hier vorstellen möchten.

Fachgruppe Beleuchtung

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) verfügt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150 x 20 m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mit gerichtetem oder blendfreiem Licht ausleuchten.

THW Ortsverband Biberach

THW Ortsverband Pfullendorf

Fachgruppe Brückenbau

Die Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB) kann kurzfristig Brücken aus vorgefertigten Teilen oder herkömmlichen Baumaterialien wie Holz oder Stahl bis zu einer Länge von 50 m errichten. Seit 2010 kann das THW auch Eisenbahn-Behelfsbrücken bis 120 m Länge errichten.

THW Ortsverband Pfedelbach

Fachgruppe Elektroversorgung

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) ist das mobile Elektrizitätswerk des THW. Es verfügt über Großaggregate mit einer Leistung von mindestens 175 kva. Sie ist in der Lage Strom in Gebäude einzuspeisen und große Flächen auszuleuchten

THW Ortsverband Ehingen

Fachgruppe Führung & Kommunikation

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen. Die Fachgruppe FK ist in 3 Teilgruppen unterteilt. Sie besteht aus dem Führungstrupp, dem Führungs- und Kommunikationstrupp und dem Fernmeldetrupp

THW Ortsverband Wangen

Fachgruppe Infrastruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGrI) kommt zum Einsatz, wenn Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen provisorisch instand gesetzt werden müssen.

Einheit im LV Baden-Württemberg vorhandem im:

THW Ortsverband Stuttgart

Fachgruppe Logistik

Die Fachgruppe Logistik ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung.

Einheit im GFB Biberach vorhandem im:

THW Ortsverband Wangen (LOG V)

THW Ortsverband Biberach (LOG M + LOG Fü)

Fachgruppe Ortung

Die Fachgruppe Ortung setzt Rettungshunde und / oder technische Ortungsgeräte zur Lokalisierung von eingeschlossenen oder verschütteten Menschen ein.

Einheit im GFB Biberach vorhandem im:

THW Ortsverband Weingarten (Technische Ortung)

Einheit im LV Baden Württemberg vorhanden im:

THW Ortsverband Tübingen (Biologische Ortung)

Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

THW Ortsverband Ulm

THW Ortsverband Friedrichshafen

Fachgruppe Sprengen

Die Fachgruppe Sprengen (FGr Sp) unterstützt Einsätze und beseitigt Gefahren mit Hilfe von Sprengungen. Ein Beispiel ist die Sprengung von Eisschollen, die sich an einer Brücke stauen.

THW Ortsverband Tübingen

Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung  verfügt über eine Wasseraufbereitungsanlage mit einer Leistung von bis zu 15 m3 Trinkwasser pro Stunde. Die Qualität des Trinkwassers wird in mobilen Labors für Wasseranalysen geprüft.

THW Ortsverband Tübingen

Fachgruppe Wassergefahren

Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) dient der Rettung und Technische Hilfe an und auf dem Wasser, z. B. bei Hochwasser und Überflutungen. Wichtigstes Gerät sind leistungsfähige Mehrzweckboote und schwimmfähige Arbeitsplattformen (Pontons).

THW Ortsverband Ulm

Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen kommt bei Hochwasser und Überschwemmungen zum Einsatz.Sie verfügt über ein großes Sortiment von leistungsfähigen Pumpen. Am leistungsstärksten sind die Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb, die bis zu 15 m3 stark verschmutztes Wasser pro Minute abpumpen..

THW Ortsverband Riedlingen

THW Ortsverband Überlingen

Die Seite befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. Wir bitten um Verständnis.