weitere Einsatzoptionen

Hier finden sie eine kleine Auswahl über die weitere Einsatzoptionen des THW im GFB Biberach. Diese können auch im Einsatzgebiet des THW Blaubeuren über unseren Ortsverband in den Einsatz gebracht werden.


Quelle: thw-weingarten.de

akustisches Ortungsgerät

Das akustische Ortungsgerät dient zum Auffinden von Menschen, die nach Gebäudeeinstürzen verschüttet oder eingeschlossen wurden. Die betroffene Person muss jedoch noch in der Lage sein, Signale an ihre Umwelt zu geben. Diese Signale können klopfen, bewegen oder rufen sein. Im GFB Biberach ist dieses Gerät im THW Weingarten stationiert. Weitere Informationen finden sie hier


Quelle: thw-ehingen.de

Bergungstaucher

Die Bergungstaucher kommen immer dann zum Einsatz wenn Personen oder Sachgüter aus Flüssen oder Seen gerettet werden müssen. Diese Einheit ist im GFB Biberach im Ortsverband Ehingen stationiert. Weitere Informationen hierzu finden sie hier


Quelle: thw-weingarten.de

Einsatzstellensicherungssystem

Mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) steht dem THW in Baden-Württemberg ein hochleistungsfähiges Sicherungssystemen (Leica MS 50) zum Schutz der Bevölkerung und der Einsatzkräfte zur Verfügung.

Das System vermisst mit einem elektro-optischen Messverfahren kleinste Bewegungen von einer großen Entfernung hochpräzise in verschiedenen Messvarianten und kann die Ergebnisse grafisch über eine spezielle Software darstellen.

Im GFB Biberach ist das System im Ortsverband Weingarten zur Verfügung. Weitere Infos finden sie hier


Quelle: thw-ulm.org

JETfloat System

Seit ein paar Jahrenverfügt das Technische Hilfswerk von Schwimmelementen des Herstellers JETfloat International. Das JETfloat System besteht aus überwiegend schwarzen Schwimmsteg-Elemente, welche bei einlagiger Bauweise eine Tragkraft von 350 kg/m² aufweisen. Das Jetfloat kann maximal dreilagig aufgebaut werden. Im GFB Biberach ist dieses System im Ortsverband Ulm stationiert. Dort wurden inzwischen 120m² beschafft. Weitere Informationen finden sie hier

Ihr Ansprechpartner

Florian Scheck - Zugführer

Unser Zugführer ist Florian Scheck. Er zeichnet sich für alle Einheiten verantwortlich.