Die Ausbildung in der THW Jugend Blaubeuren

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

Im Rahmen der regelmäßigen Ausbildungsdienste werden die Jugendlichen von erfahrenen und gut ausgebildeten Helfern in den verschiedenen Themen des THW geschult. Von einfachen Stichen und Bunden über das Versorgen von verletzten Personen bis hin zum Umgang mit schwerem Gerät werden die Grundlagen vermittelt und regelmäßig vertieft.
Ein weiteres Ziel in der Jugendgruppe ist das erlangen der Leistungsabzeichen. Dort werden die einfachen Grundlagen von den Jungehelfern abgefragt.

Leistungsabzeichen

In der THW Jugend kann im Rahmen der regelmäßigen Ausbildung das Leistungsabzeichen erworben werden. Weitere Infos dazu finden sie hier