Bruchsal,

Übung Notfallstation 2023

Am Freitag Mittag machten sich unsere Helfer mit 2 Fahrzeugen und einem Anhänger auf den Weg zum gemeinsamen Treffpunkt der aus der Region Teilnehmenden Kräfte. Vom Treffpunkt am Katastrophenschutzzentrum im Ulmer Donautal ging es dann im geschlossenen Verband weiter an die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Dort endete der Tag mit einem Gemeinsamen Abendessen. Übernachtet wurde in den Zimmern der LFS.

Am Samstag startete die Übung mit dem Aufbau der Notfallstation in den Übungs/Fahrzeughallen der Landesfeuerwehrschule. Anschließend wurde der Betrieb der Notfallstation beübt. Hierzu wurden Miemen wie im Realfall durch die Station geschleust.

Notfallstationen werden zum Beispiel bei einem kerntechnischen Unfall in Turnhallen oder Schulen eingerichtet. Auf dem Abrollbehälter befindet sich die Messtechnik, um eine mögliche radioaktive Belastung feststellen zu können. Darüber hinaus ist der Abrollbehälter mit Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte bestückt. Doch nicht nur nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk, sondern auch bei anderen Unglücksfällen, wie beispielsweise bei radiologischen Notstandssituationen, Unfällen, Störfällen und sonstigen sicherheitsbedeutsamen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Umgang oder der Beförderung radioaktiver Stoffe, kann die Einrichtung einer Notfallstation erforderlich sein.

Beobachtet wurde die Übung von  verschiedenen hochrangigen Gästen aus Politik und den Blaulicht Familien.

Nach Abschluss der Übung und gemeinsamen Rückbau ging es wieder im geschlossenen Verband zum lezten Ziel des Tages, einem gemeinsamen Essen um die Kameradschaft zu stärken.

Das Wochenende war sehr Erlebnisreich für unsere Einsatzkräfte. Es gab die Gelegenheit viele Neue Kameraden kennen zu lernen und die Zusammenarbeit auch über die Übung hinaus zu stärken.