Blaubeuren,

THW und Feuerwehr üben Ernstfall

Am vergangenen Montag übten die Feuerwehr Blaubeuren und das Technische Hilfswerk Blaubeuren gemeinsam den Ernstfall bei einer angenommenen Großschadenslage nach einem heftigem Unwetter über der Alb.

Archivbild

Schwere Unwetter rufen immer öfters viele Hilfskräfte auf den Plan. Da auch hier die Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr funktionieren muss wird seit mehreren Jahren eine gemeinsame Großübung abgehalten. So auch vergangenen Montag als um 19:15 Uhr die Funkmeldeempfänger die Führungskräfte beider Organisationen alarmierten um eine gemeinsame Führungsstelle, ein sogenanntes Führungshaus, in der Feuerwache in Blaubeuren einzurichten. Bereits 13 Minuten später wurde die Mannschaft von THW und Feuerwehr nachalarmiert um die Fahrzeuge zu besetzen.

Von der Übungsleitung, die dieses Jahr von Kräften der Feuerwehren aus Blaubeuren, Sonderbuch und Berghülen sowie vom THW gestellt wurde, waren 6 reale Einsatzstellen vorbereitet worden. In Sonderbuch war es zu einem Gebäudeeinsturz gekommen, 1 Person wurde vermisst und Gas strömte aus. Gemeinsam retteten die Helfer beider Organisationen die Person und stützten das Gebäude mithilfe eines Gerüstsystemes ab. Am Freizeitheim Himmelreich wurde eine Jugendgruppe bei ihrem Zeltlager vom schweren Unwetter überrascht. Eine Person wurde von einem Baum verschüttet und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Die restlichen Teilnehmer des Zeltlagers wurden von Helfern des THW nach Seißen in die Sporthalle evakuiert und konnten dort die Nacht verbringen. Auch das Gemeindegebiet Berghülen war schwer vom Unwetter getroffen worden. Eine Person musste aus einem Steilhang gerettet,Wasser aus einem Gebäude gepumpt und ein Flächenbrand am Schützenheim in Berghülen gelöscht werden .Ebenfalls wurde angenommen das ein Kamerad der Feuerwehr Berghülen auf dem Weg in den Einsatz verunglückt ist. Alle Szeanieren konnten schnell von beiden Organisationen abgearbeitet werden.

Das Kräfte in der Einsatzleitung mussten zudem noch um die 40 fiktive Einsatzstellen abarbeiten.

Übungsleiter Georg Fuhrmann von der Feuerwehr Blaubeuren war mit den rund 80 Einsatzkräften vom THW Blaubeuren und den Feuerwehrabteilungen Stadt, Sonderbuch und Weiler zufrieden.

Beide Organisationen ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Blaubeuren für die gute Verpflegung und die Zusammenarbeit. Ebenso möchten wir uns bei den OVs Ulm und Ehingen bedanken die in der Übungsleitung unterstützten.