THW-Regionalbereich Biberach absolviert erfolgreiches Ausbildungswochenende

Vom 30. September bis 2. Oktober 2022 führte die THW-Regionalstelle Biberach in Stetten am kalten Markt und im Stadtteil Gutenstein der Stadt Sigmaringen ein umfangreiches Ausbildungswochenende durch. Trotz teils widriger Wetterverhältnisse nahmen an der dreitägigen Veranstaltung ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus allen zehn THW-Ortsverbänden des Regionalbereichs mit Begeisterung und großem Engagement teil.

Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause trafen sich am ersten Oktoberwochenende auf dem Bundeswehr-Truppenübungsgelände der Albkaserne im Landkreis Sigmaringen sowie in Gutenstein an der Donau rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie das Team der Regionalstelle Biberach, um vielfätige Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie anderer Hilfsorganisationen waren am Samstag eingeladen, sich vor Ort an den einzelnen Ausbildungsstationen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Kompetenz des THW und seiner Helferinnen und Helfer zu machen. So begrüßte Carmen Egle, die Leiterin der Regionalstelle Biberach, am Samstagmorgen unter anderem Herrn Bernd Schwarzendorfer (Dezernent des Landratsamtes Biberach) als Vertreter von Landrat Dr. Heiko Schmid, Herrn Klaus Bielefeld (Fachbereichsleiter Baurecht im Landratsamt Sigmaringen) als Vertreter von Landrätin Stefanie Bürkle, Herrn Dr. Daniel Hahn (Leiter des Referats Polizeirecht, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst des Regierungspräsidiums Tübingen), Herrn Marcus Schafft (Bürgermeister der Stadt Riedlingen), Frau Charlotte Ziller (Kreisbrandmeisterin im Landkreis Biberach), Herrn Sven Glatter (stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Sigmaringen) sowie Herrn Günter Gregori (Ortsvorsteher von Gutenstein). Die interessierten Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort an den verschiedenen Übungsstätten ein Bild vom Ausbildungsstand der THW-Einsatzkräfte machen.

An elf Ausbildungsstationen zu diversen Tätigkeitsbereichen konnten die 160 Ehrenamtlichen Neues erlernen und ausprobieren, ihre Kompetenzen erweitern sowie wertvolle Erfahrungen sammeln: 40 Ausbilderinnen und Ausbilder leiteten die Teilnehmenden unter anderem in den Bereichen Sprechfunk, Erste Hilfe, Motorsägenausbildung, Gabelstapler oder Bergung an. Das Ziel, den Ausbildungsgrad der Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Biberach umfassend und effizient zu erhöhen, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Auch die zwischenmenschlichen Kontakte zwischen den zehn Ortsverbänden untereinander sowie zur Regionalstelle konnten im Rahmen des dreitägigen Zusammenseins reaktiviert und gestärkt werden, sodass bei der Verabschiedung am Sonntag der Wunsch nach einer Wiederholung der gemeinsamen Ausbildung in zwei bis drei Jahren mit großer Mehrheit geäußert wurde.

Text: Catrin Igl, THW-Regionalstelle Biberach/Riß

Bilder : THW