Jahresabschlussfeier 2014

Der Ortsverband Blaubeuren führte am Samstag, 29.11.2014 seinen diesjährigen Jahresabschluss durch. OB Kai-Florian Brändl blickte auf ein Jahr zurück in dem der Ortsverband wieder an vielen Stellen gefordert war.

Neben dem jährlich wieder kehrenden Maibaumaufstellen konnten sich die Helfer in diesem Jahr auch beim Entfernen von Wasserkraut am berühmten Blautopf und beim verkaufsoffenen Sonntag den Mitbürgern präsentieren. Eine weitere Hilfeleistung fand für das Forstamt durch Fällen einzelner Bäume in unwegsamen Gelände statt.
Die Bundespolizei Ulm konnte beim Errichten eines Bereitstellungsraumes für einen bevorstehenden Einsatzes unterstützt werden.
Auch international waren die Blaubeurer Helfer wieder aktiv. Zuerst wurde ein LKW mit Ausrüstung zur Trinkwasseraufbereitung nach Kroatien überführt, später war ein Helfer für zwei Wochen auf dem Balkan im Einsatz. Zur Durchführung eines organisationsübergreifenden Einsatzes in Afrika zur Ebola-Bekämpfung wurden zwei in Blaubeuren stationierte Jeeps zur Verfügung gestellt.
Die örtliche Jugendgruppe traf sich zur Jahresmitte in Mönchengladbach für eine Woche zum Bundesjugendlager. Ebenfalls in den Sommerferien konnte Teilnehmern einer Kinderfreizeit ein Einblick ins THW gewährt werden. Schüler der Fachhochschule Neu-Ulm informierten sich ebenfalls über das THW.
Mitte November fand die GFB-Grundausbildungsprüfung in Blaubeuren statt.
Roman Collet führte diese Ereignisse in einem unterhaltsamen visuellen Jahresrückblick zusammen.

Neben einem pauschalen Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit seiner Mannschaft konnte Kai-Florian Brändl zwei Mitglieder mit dem THW Helferabzeichen in Gold auszeichnen: Zugführer Florian Scheck und Jugendbetreuerin Lisa Widmann.