Blaubeuren,

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Seißen

Am 21.11.2016 übten das THW Blaubeuren und die Freiwillige Feuerwehr Seißen gemeinsam die Zusammenarbeit bei einer angenommenen Großschadenslage. Als Übungsort diente ein großer Industriebetrieb im Industriegebiet in Seißen.

Das angenommene  Szenario war der Brand einer Lagerhalle des Betriebes. Die Feuerwehr Seißen war zur Brandbekämpfung im Einsatz und forderte das THW zur Beleuchtung der Einsatzstelle an. Im Laufe der Übung kam für die eingesetzten Kräfte die Meldung, dass ein Helfer des THW im Gebäude vermisst wird. Daraufhin machten sich sofort mehrere Trupps von Feuerwehr und THW auf die Suche nach dem vermissten Helfer. Nach dem die Person gefunden wurde, wurde sie gerettet und Medizinisch betreut. Ebenfalls kam es dazu das ein Trupp der Feuerwehr mit einem in der Halle gelagerten Gefahrstoff Kontakt hatte. Zur Dekontamination mit dem gefährlichen Stoff wurde von der Feuerwehr eine Dekontaminationsstelle eingerichtet. Nach der Übung traf man sich noch gemeinsam in der Unterkunft des THW um die Übung zu besprechen und ließ den Abend gemeinsam ausklingen

Wir bedanken uns bei der Firma Haufler für das Bereitstellen des Übungsobjektes und bei der  Feuerwehr Seißen für die gute und zukunftsweisende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: