15.07.2015, von Volker Anhorn

FeuerWERK 2015

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW

Über eine errichtete Gerüstplattform wurde ein Verletzter gerettet

Am 13. Juli 2015 trafen sich rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerk zur gemeinsamen Einsatzübung. Übungsannahme war ein Brand im Jugendhaus in der Blaubeurer Marktstraße.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang starker Rauch aus den Fenstern des Übungsobjektes. Durch die Einsatzleitung wurden umgehend weitere Einheiten alarmiert. Beim Löschangriff durch die Feuerwehr wurden starke Schäden im Innern des Gebäudes festgestellt. Die Treppen ins Obergeschoß waren nicht mehr passierbar. Zur Rettung der eingeschlossenen Personen stellte das THW einen eigenen Atemschutztrupp und errichtete außerhalb eine Rettungsplattform durch ein Gerüstsystem über welches die Opfer abtransportiert wurden.  Die Feuerwehr konnte nach kurzer Suche im angrenzenden Waldgebiet Personen auffinden, die sich im Schockzustand ins Freie retten konnten.

Parallel zu den Rettungsmaßnahmen errichtete das THW eine großflächige Beleuchtung des Übungsobjektes.

Der Hauptzweck der Übung war das Führen der einzelnen Gruppen, welche durch eine gemeinsame Einsatzleitung abgewickelt wurde.

Die Planung lag beim THW und so wurde auch verstärkt auf die Einsatzoptionen der Katastrophenschützer bei einer eventuellen Großschadenslage Wert gelegt.

Am Übungsende zeigten sich die Verantwortlichen von Feuerwehr und THW zufrieden mit dem Ablauf. Um für einen Ernstfall gerüstet zu sein sollen weitere gemeinsame Übungen folgen.

Fotos: Martin Glaser

• Über eine errichtete Gerüstplattform wurde ein Verletzter gerettet