Westerheim,

Einsatz 10/19: Trinkwasserausfall

Der THW Ortsverband Blaubeuren wurde am frühen Montagmorgen nach Westerheim zu einem Ausfall der Trinkwasserversorgung alarmiert.

Alarmiert durch den Bauhof erkundete der Zugtrupp gemeinsam mit der Feuerwehr Westerheim die Einsatzstelle. Aufgrund eines größeren Rohrbruches war ein Campingplatz von der Wasserversorgung abgetrennt. Gemeinsam wurde entschieden einen Pendelverkehr zwischen der Ortsmitte von Westerheim und dem Campingplatz einzurichten. Dazu wurden sogenannte Reinwasserblasen auf die Ladefläche eines LKW´s gespannt, in welchem dann pro Fuhre ca. 10 000l tranpsortiert werden können. Zur Unterstützung mit einem weiteren LKW wurde daher der Ortsverband Ehingen an die Einsatzstelle alarmiert.

Da sich am Nachmittag herausstellte das die Reperatur länger dauert als geplant, wurde durch das THW ein Schichtbetrieb für den Wassertransport organisiert und durchgeführt. So konnte eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung gewährleistet werden.

Nachdem die Wasserleitung am Dienstagmittag gegen 11:00 Uhr durch den Bauhof repariert war, konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Die Aufbereitung des Materials wird allerdings noch mehrere Tage in Anspruch nehmen.

So waren insgesamt 11 Einsatzkräfte aus den beiden Ortsverbänden rund 220 Stunden im Einsatz.

Alarmierung: 19.08.2019 06:10 Uhr

Einsatzende : 20.08.2019 15:00 Uhr

Schleifen: Fachberater, Telefon

Einsatzstichwort: H0 THL Ausfall Wasserversorgung