Einsatz 09/22: Gefahrgutaustritt

Gegen 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Blaubeuren zu einem unklaren Geruch in die Altstadt von Blaubeuren alarmiert. Beim Abbruch eines Gebäudes wurde sogenannter Brandkalk freigesetzt. Dieser setzt beim Kontakt mit Wasser eine chemische Reaktion in Gang, welche mit starker Hitzeentwicklung einher geht. Nach einer Analyse, unter anderem durch die Feuerwehr Ulm, wurde gegen 22:30 zuerst unser Fachberater und nach einer Erkundung eine Gruppe des OV Blaubeuren zur Sicherung der Baustelle gegen Wassereintritt alarmiert. Nachdem die Baustelle mit Baufolie abgedeckt und diese mit Sandsäcken gesichert war, konnte der Einsatz gegen 1:00 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Blaubeuren für die gute Zusammenarbeit und das entgegen gebrachte Vertrauen !