Einsatz 09-12/2024

Aufgrund der Lang anhaltenden Regenfälle die zu vielen Überschwemmungen führten wurde für unseren Ortsverband am Samstag 01.06.2024 um 10:30 Uhr Vollalarm ausgelöst.

Wie bereits auf dem Melder zu lesen mussten sich unsere Helfer auf einen mehrere Tage andauernden Einsatz vorbereiten.

Der erste Einsatzauftrag führte die Bergungsgruppe mit dem GKW und dem MTW OV nach Weingarten. Hier wurden wir zur Unterstützung der zahlreichen bereits die ganze Nacht eingesetzten Kräfte angefordert.

Hier wurden von Samstag Morgen bis Sonntag Abend mehrere Einsatzaufträge wie Pumparbeiten, Sandsackverbau, Sandsacktransport und ein Abgerutschter Hang gemeinsam mit vielen anderen Einheiten abgearbeitet.

Kurz nach dem Abdrücken der Bergungsgruppe am Samstag ließ der zweite Einsatzauftrag nicht lange auf sich warten. Eine weitere Mannschaft machte sich auf den Weg nach Wangen im Allgäu um dort die bereits Vorort befindlichen Kameraden beim Sansäcke befüllen abzulösen. Dies zog sich bis in den späten Abend,  so das die Kräfte erst am Sonntag wieder Zuhause angekommen sind.

Am Sonntag morgen erreichte uns die nächste Anforderung. Unser 50KVA Notstrom Aggregat musste nach Erbach zum THW OV Ehingen transportiert werden. Die Kräfte aus Ehingen haben unser Aggregat übernommen und bis zum Montag Abend betrieben.

Am Montag Abend wurde das Aggregat durch uns nach Schweni transportiert und dem THW OV Riedlingen für weitere Pumparbeiten übergeben. Erst am Dienstag Abend waren somit alle Einsätze vorerst für uns abgearbeitet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Kräften.

#thwweingarten

#thwwangen