Munderkingen,

Einsatz 07/21: Unwettereinsatz Munderkingen

Der OV Blaubeuren wurde am frühen Morgen des 24.06 durch die Rufbereitschaft der Regionalstelle Biberach mit der Bergungsgruppe mit Einsatzgerüstsystem nach Munderkingen zur Unterstützung des OV Ehingen alarmiert. Nach heftigen Regenfälle war eine Vielzahl an Einsätzen durch über 200 Einsatzkräfte abzuarbeiten.

Nach Rücksprache mit dem OV Ehingen wurde neben dem Einsatzgerüstsystem auch Pumpleistung benötigt. Deshalb rückte nach kurzer Zeit bereits der MLW 4 mit Pumpenausstattung und einem Trupp der Bergungsgruppe in Richtung Munderkingen ab. Ebenfalls fuhr unser Zugführer das Führungshaus Munderkingen zur Unterstützung des Zugtrupps Ehingen an.

Da im OV Blaubeuren derzeit keine Transportkomponente für das Einsatzgerüstsystem zur Verfügung steht, wurde nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister die Feuerwehr Blaubeuren mit dem Wechselladerfahrzeug hinzualarmiert. Nach den umfangreichen Verladearbeiten fuhren THW und Feuerwehr gemeinsam nach Munderkingen. Nach kurzer Bereitstellungszeit wurde klar, das der Schwerpunkt auf den Abpumparbeiten liegen und derzeit keine Abstützmaßnahmen  nötig sind. So übernahm der Gerätekraftwagen ebenfalls Pumpaufträge.

Am Morgen konnte der Einsatz beendet werden.

Alarmierung:  24.06.2021 00:33 Uhr

Einsatzende : 24.06.2021 08:30 Uhr