Öpfingen,

Einsatz 06/16: Trinkwasserausfall Öpfingen

Ein Ausfall der Trinkwasserversorgung in Öpfingen sorgte am Samstag den 01.10.2016 für einen Einsatz von Feuerwehr und THW.

Am Morgen des 1. Oktobers wurde der Fachberater des OV Blaubeuren gemeinsam mit anderen Organisationen nach Öpfingen alarmiert. Dort war die Trinkwasserpumpe ausgefallen, welche Öpfingen mit Wasser versorgt.

Vor Ort erfolgte die gemeinsame Erkundung mit Feuerwehr und Gesundheitsamt. Gemeinsam wurde festgelegt eine Schlauchleitung aus dem Behälter in Gamerschwang nach Öpfingen zu verlegen. Zeitgleich wurde die Fgr. Trinkwasserversorgung aus Tübingen mit einem Chlormodul alarmiert. Aus dem OV Blaubeuren wurden zudem noch Trinkwasserschläuche, Pumpen und Kupplungen nach Öpfingen entsand.

Für die Blaubeurer Helfer endete der Einsatz am 1.10 gegen 20.00 Uhr. Die Tübinger Kollegen beendeten den Einsatz am 2.10 gegen 9.00 Uhr als die Pumpe ausgetauscht war. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 346 500 Liter Trinkwasser durch die THW Kräfte eingespeist.

Alarmierung: 01.10.2016 8:46 Uhr

Einsatzende : 02.10.2016 9:00 Uhr