Gegen 23:15 Uhr wurde der Zugführer des THW Blaubeuren durch den stellv. Kreisbrandmeister telefonisch angefragt ob das THW bei der Beseitigung von kontaminierten Erdreich an einer Einsatzstelle zwischen Merklingen und Scharrenstetten unterstützen kann. Durch einen technischen Defekt trat eine größere Menge Hydrauliköl aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug aus, weswegen auf Anordnung des Landratsamtes auch Erdreich abgetragen werden musste.
Nach Rücksprache mit dem Landratsamt wurde kurz darauf Alarm für die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Ulm sowie für die Fachgruppe Infrastruktur aus Blaubeuren ausgelöst. Durch den Bagger aus dem OV Ulm konnte das Erdreich abgetragen und mit dem Kipper der Fachgruppe abtransportiert werden. Zur Unterstützung beim Abtransport war zusätzlich die Feuerwehr Blaubeuren mit dem Wechselladerfahrzeug des Landkreises und einer Mulde im Einsatz.
Die Helfer der Fachgruppe Infrastruktur aus Blaubeuren leuchteten während der gesamten Einsatzdauer die Einsatzstelle großflächig aus und sperrten auf Anweisung der Polizei Ulm die Einsatzstelle ab.
Alarmierung: 28.04.2021 23:17 Uhr
Einsatzende : 29.04.2021 05:30 Uhr
Schleifen: Zugführer, Fgr. Infrastrutur
Einsatzstichwort: H0 Öl/Kraftstoff klein
Fahrzeuge OV Blaubeuren:
MTW Fgr.
MTW TZ (ELW)
MLW 4 mit NEA 50kva
Gesamtstärke THW Blaubeuren : 1/2/5/8
Weitere Einheiten:
Feuerwehr Merklingen
stellv. KBM