Berghülen - Treffensbuch,

Einsatz 05/15: B3 Landwirtschaftliches Gebäude

Die Ortsverbände Blaubeuren und Ehingen waren gemeinsam bei einem Einsatz in Berghülen Treffensbuch

Beleuchtung der Schadensstelle zur Unterstützung der Brandwache

Treffensbuch, Alb-Donau-Kreis   Ein Großbrand zerstörte am Nachmittag des 31. August 2015 ein landwirtschaftliches Anwesen in  Treffensbuch, einem Teilort der Gemeinde Berghülen. Als sich das Ausmaß des Feuers abzeichnete, alarmierte die Einsatzleitung das THW zur Unterstützung der Brandwache und zur Absicherung der zerstörten Gebäude.

Neben der ringförmigen Beleuchtung der Schadensstelle und Abstützung eines einsturzgefährdeten Teils eines Maschinenschuppens erhielten die insgesamt 40 Helfer aus den Ortsverbänden Blaubeuren und Ehingen auch die Aufgabe der Bereitstellung von Ersatzkraftstoffen der mehrfach betriebenen Notstromaggregate, Pumpen und Einsatzfahrzeuge aller eingesetzten Organisationen.

Der Ortsverband Ehingen konnte mit seinem LIMA-Fahrzeug die eigentliche Brandstelle  um die betroffenen Wohngebäude weiträumig ausleuchten, die leistungsfähigen Großaggregate lieferten den benötigen Strom für die zahlreich verwendeten Scheinwerfer entlang der Schadensgrenze an den Stallungen und Lagerschuppen.

Auch für die Beleuchtung der vom Katastrophenschutzzug des Alb-Donau-Kreis errichteten Verpflegungsstelle für die weit über 200 beteiligten Einsatzkräfte stellte das THW Beleuchtungssets zur Verfügung.

Um Mitternacht rückte ein Teil der Mannschaft ab.

Erst nach Sonnenaufgang am Folgetag bauten die verbliebenen THW-Helfer die Beleuchtung wieder zurück und verlasteten das Material auf den Fahrzeugen. Gegen 8. 30 Uhr kehrten die Einsatzkräfte zu Ihren Unterkünften zurück.

Alarmierung: 31.08.2015 18:16       Einsatzende : 01.09.2015 9:00       Schleifen: Gesamtalarm

Fahrzeuge OV Blaubeuren:

MTW TZ 1/1/0 = 2
MTW OV 1/0/0 = 1
GKW 1 0/2/6 = 8
GKW 2 0/1/7 = 8
LKW LBW 0/0/2 = 2

Weitere Organisationen:

Feuerwehren aus mehreren Orten des Alb-Donau-Kreis, Polizei, ASB, DRK, Notfallseelsorge