Amstetten, 13.02.2021, von Roman Collet

Einsatz 04/21: B3 Landw. Anwesen

Anforderung der Feuerwehr Amstetten zur Unterstützung bei den Löscharbeiten nach einem Brand in Amstetten-Dorf.

Nachdem am Freitag den 12 Februar am späten Nachmittag ein Großbrand auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen ausbrach, wurde der Fachberater des OV Blaubeuren am Morgen des 13 Februar durch die Leitstelle Ulm zur Begutachtung der Brandstelle alarmiert. Aufgrund der Einsturzgefahr konnten Glutnester durch die Feuerwehr nicht vollständig abgelöscht werden und flackerten immer wieder auf.

Vor Ort wurde nach telefonischer Rücksprache mit dem Baufachberater aus dem OV Weingarten entschieden, der Feuerwehr ein Freilegen der Glutnester mit dem Radbagger der Fachgruppe Räumen aus Ulm und ein anschließendes gezieltes Niederlegen des einsturgefährdeten Gebäudes zu empfehlen, da das Gebäude akut einsturzgefährdet war. Daraufhin erteilte der Einsatzleiter der Feuerwehr Amstetten dem THW den Auftrag die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

Durch den Fachberater wurde daraufhin der Zugtrupp und die Bergungsgruppe aus dem OV  Blaubeuren sowie die Fgr. Räumen aus dem OV Ulm alarmiert, welche sich nach kurzer Zeit auf den Weg zur Einsatzstelle machten. Durch die Kräfte wurden unter anderem Öffnungen an einer Seitenwand geschaffen, um die Löschmaßnahmen zu unterstützen. Zusätzlich wurde ein Gartengrundstück so vorbereitet das ein Befahren mit dem Radbagger möglich war.

Nach erneuter Begutachtung wurde zudem festgestellt, das ein Schleppdach im hinteren Bereich der Anlage im weiteren Verlauf der Baggerarbeiten gefährdet werden könnte. Daraufhin wurden zusätzlich die Bergungsgruppen aus Geislingen und Ulm zum Einsatz hinzualarmiert um die umfangreichen Abstützmaßnahmen durchführen zu können. Dies konnte nach kurzer Vorbereitung des Untergrundes ebenfalls rasch erfolgen.

Koordiniert wurde der gesamte THW Einsatz durch den Zugtrupp aus Blaubeuren. Besonders zu erwähnen ist die Hilfsbereitschaft der Anwohner von Amstetten. Die Einsatzkräfte wurden mit Tee, Kaffee, Dosenwurst, Kuchen und vielem weiteren den ganzen Tag über versorgt!

Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte des THW bei der Bekämpfung des Brandes im Einsatz.

Alarmierung: 13.02.2021 07:23 Uhr

Einsatzende : 13.02.2021 20:00 Uhr