Baltringen,

Einsatz 04/16: Unwetter Lkr. BC

Das THW Blaubeuren wurde am frühen Samstagmorgen nach Baltringen im Landkreis Biberach alarmiert. Dort wurden nach heftigen Unwettern in der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche Gebäude , Wiesen und Straßen geflutet.

Die Helfer des Technischen Hilfswerks Blaubeuren wurden am Samstagmorgen kurz nach 6 Uhr in den Landkreis Biberach alarmiert. Im kleinen Ort Baldringen ging in der Nacht ein kräftiger Gewitterregen nieder, der erneut zahlreiche Gebäude, Straßen und Wiesen überschwemmte. Örtliche Kräfte von Feuerwehr und THW waren bereits die ganze Nacht im Einsatz um den Bewohnern zu helfen. Bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung rückten 15 Helfer des Blaubeurer Ortsverbandes unter Leitung von Zugführer Florian Scheck mit 4 Fahrzeugen und 2 Anhänger von der Unterkunft in Richtung Baldringen ab. Am Mittag wurden die Kräfte durch weitere 5 Blaubeurer Kräfte unterstützt. Wie THW Einsatzleiter Walter Link vom Ulmer Ortsverband mitteilte waren bis zu 98 Helfer aus den Ortsverbänden Biberach, Blaubeuren, Ehingen, Ostfildern, Riedlingen, Überlingen, Ulm und Weingarten im Einsatz. Hauptaufgabe für das THW war das Auspumpen von Gebäuden und Wiesen. Ebenso hatte ein Baufachberater des THW Weingarten die Aufgabe beschädigte Gebäude zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Für die Blaubeurer Helfer endete der kräftezehrende Einsatz am Samstagabend gegen 20:30 an der Unterkunft in Blaubeuren.

Alarmierung: 25.06.2016 6:08 Uhr

Einsatzende : 25.06.2016 20:30