Einsatz 03/14 : Schneeflocke - BAB 8 - Rst. Aichen

Technisches Hilfswerk: Einsatzalarm „Schneeflocke“ auf der A8 Merklingen/Bundesautobahn A8

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Blaubeuren wurde heute aufgrund der starken Schneefälle von der Autobahnpolizei alarmiert.
Aufgrund der starken Schneefälle wurde am Samstag, 27.12.2014 um 7.56 Uhr das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Blaubeuren durch die Autobahnpolizei Mühlhausen alarmiert. Wegen des Reiseverkehrs zum anstehenden Jahreswechsel gab es ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Die Männer des THW rückten zuerst mit einem Gerätekraftwagen und einem Mannschafts-transportwagen von der Unterkunft ab. Auf einer ersten Erkundungsfahrt Richtung Drackensteiner Hang bei zunehmenden Schneefällen konnten gleich einzelne Fahrzeuge die Hilfe des THW in Anspruch nehmen. Es wurde rasch deutlich, dass noch weitere Hilfe nötig sein würde. Es kam zur Nachalarmierung weiterer THW Kräfte aus Blaubeuren.
Gegen 10.45 Uhr blieb ein LKW am Anstieg nach einer Senke kurz vor dem Rasthof Aichen in Richtung Stuttgart hängen. Später wollte ein nachfolgender LKW die Spur wechseln um das Hindernis passieren zu können und blieb ebenfalls im Schnee stecken. Aufgrund der Baustelle mit zwei schmalen Fahrstreifen war keine Rettungsgasse für die Räumfahrzeuge und andere Einsatzfahrzeuge möglich. Die Polizei veranlasste eine Vollsperrung, so dass die THW Einsatzfahrzeuge gegen die Fahrrichtung ab dem Rasthof Aichen anfahren konnten. Zwischenzeitlich hatte sich auch ein dritter LKW festgefahren.
Nach Anweisung der Autobahnpolizei wurde die Fahrbahn an der Steigung freigeschleppt bis die LKW an der Ebene selbständig weiterfahren konnten. Als dann auch noch ein Räumfahrzeug anrückte entspannte sich die Lage gegen 14.00 Uhr und der Verkehr floss langsam ab. Aufgrund des unverändert hohen Verkehrsaufkommen vor allem Richtung München blieben die insgesamt 14 Helfer des THW noch in Bereitschaft und kehrten in Etappen bis 20.15 Uhr zur Unterkunft in Blaubeuren zurück.
Im Bereich des Albaufstieges zwischen den Anschlußstellen Aichelberg und Hohenstadt kam es ebenfalls zu Behinderungen. Hier waren THW-Einsatzkräfte aus Gruibingen und Göppingen im Einsatz.
Das THW hatte für diesen Einsatz am OV Gruibingen eine eigene Führungsstelle eingerichtet, die die THW Fahrzeuge über Digitalfunkgeräte koordinierte. Der Kontakt mit der Autobahnpolizei lief herkömmlich über analoge 4 m Funkgeräte. Dieses Vorgehen hat sich bestens bewährt.

Fahrzeuge :

Heros Blaubeuren 1/22/51       Stärke: 1/0/5=6