Nach Erkundung und Einschätzung der Schadenslage durch den Fachberater des THW Weingarten gemeinsam mit der Feuerwehr Aulendorf und der Wasserversorgung Aulendorf stand fest das hier spezielle Einsatzkräfte benötigt werden.
Zur Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung wurden die THW Ortsverbände Blaubeuren und Tübingen hinzugezogen. Beide besitzen eine spezielle Fachgruppe Trinkwasserversorgung mit welcher sie genau für solche Einsätze bestens ausgestattet und ausgebildet sind.
Das THW Weingarten führte die Kräfte des THW mit dem bereits alarmierten Zugtrupp und unterstütze mit der ersten Bergungsgruppe bei der Sicherung, Ausleuchtung und beim Aufbau der Leitung die weiteren angeforderten Kräfte.
Ein Trupp von Trinkwasserexperten aus Blaubeuren legte mit der Mannschaft aus Weingarten, die rund 200 Meter lange Versorgungsleitung und schloss gemeinsam mit der Wasserversorgung Aulendorf das Gebäude wieder ans Netz an.
Das Team vom THW Ortsverband Tübingen konnte dann im Anschluss mit ihrem mobilen Labor die Wasserqualität überprüfen und gegen 5 Uhr am Morgen das eingespeiste Wasser, als Trinkwasser, zur Nutzung freigeben.
Alarmierung: 12.06.2018 22:15 Uhr
Einsatzende : 13.06.2018 06:30 Uhr
Schleifen: Telefon
Einsatzstichwort: Ausfall Trinkwasserversorgung
Fahrzeuge OV Blaubeuren:
LKW LBW
Stärke : 1/0/2=3
Weitere Organisationen:
THW OV Weingarten
THW OV Tübingen
THW Rst. Biberach
Feuerwehr Aulendorf
Stadt Aulendorf