Mühlhausen im Täle,

Einsatz 01/18: Schneeflocke BAB 8

THW nach starkem Schneefall im Einsatz Blaubeuren/Hohenstadt: Das THW Blaubeuren wurde am Samstagabend gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus Gruibingen, Geislingen / Steige und Göppingen auf die Autobahn 8 bei Hohenstadt alarmiert.

Nach starken Schneefällen alarmierte die Autobahnpolizei Mühlhausen gegen 19:50 Uhr die THW Helfer auf die Autobahn 8 bei Hohenstadt. Unter der Leitung von Gruppenführer Ingo Haufler rückten 8 Helfer bereits nach kurzer Zeit mit dem geländegängigen Gerätekraftwagen in Richtung Autobahn 8 aus, während andere Helfer in der Unterkunft in Bereitschaft gingen. An der Autobahn angekommen wurden die Helfer durch die inzwischen eingerichtete THW Führungsstelle beim Autobahnpolizeirevier Mühlhausen in Richtung Hohenstadt geschickt. Mehrere LKW blieben aufgrund des starken Schneefalls an einem Anstieg in Fahrtrichtung Stuttgart hängen und konnten ihre Weiterfahrt nicht fortsetzen. Schnell konnten insgesamt 4 LKWs durch die Blaubeurer Helfer zum nächsten Parkplatz geschleppt werden. Da sich mittlerweile ein längerer Stau auf mehreren Autobahnabschnitten gebildet hatte wurde zudem noch die 3 Einsatzeinheit des Kreises Göppingen zur Versorgung der Autofahrer mit warmen Getränken alarmiert. Nach dem der Verkehr in Hohenstadt wieder etappenweise freigegeben werden konnte, wurden die Blaubeurer Helfer auf eine Landstraße nahe der Behelfsausfahrt Hohenstadt gerufen. Dort musste ebenfalls 1 LKW freigeschleppt werden. Gegen Mitternacht ging es für das Einsatzteam auf den Autobahnparkplatz Kemmental beim Dornstadter Teilort Scharrenstetten. Dort blockierte aufgrund des immernoch anhaltenden Schneefalles ein Lastwagen die Parkplatzzufahrt. Auch dieses Hinderniss konnte zeitnah beseitig werden. Der Einsatz konnte nach einer kleinen Bereitschaftszeit im Bereitstellungsraum Merklingen gegen 2:30 beendet werden.

Alarmierung: 20.01.2018 19:45 Uhr

Einsatzende : 21.01.2018 2:30 Uhr

Schleifen: Gesamtalarm, Zugführer

Fahrzeuge OV Blaubeuren:

GKW 1 (0/2/6=8)

Unterkunft (0/0/3=3)

Stärke : 0/2/9=11

Weitere Organisationen:

THW Gruibingen

THW Geislingen / Steige

THW Göppingen

Autobahnpolizei Mühlhausen