Blaubeuren,

Amtshilfe für Sehenswürdigkeit

THW-Helfer befreien den Blautopf von Wasserkraut

Gleichzeitig arbeiteten die THW Helfer in Wathosen mit Schwimmwesten.

Die Stadt Blaubeuren hat das THW am 19. September 2015 wieder um Amtshilfe gebeten um am Blautopf Wasserkraut zu entfernen. Aufgrund des heissen und trockenen Sommers in Verbindung mit der geringen Schüttung des bekannten Quelltopfs kam es zu übermäßigem Wildwuchs des Wasserkrautes.

Ausgerüstet mit Wathosen und herkömmlichen Sensen waren die THW-Helfer von 9.00 bis 17.00 Uhr beschäftigt das Wasserkraut abzuschneiden und am Fallstock eines naheliegenden Pumpwerks zu sammeln. Durch eine vom THW eigens für die Aktion errichtete trichterförmige Ölsperre konnte das Kraut dort von einem Ladekrangreifer des Bauhofes ins Trockene gebracht werden. Insgesamt mehr als die doppelte Menge des Vorjahres an Wasserkraut kam zusammen, so waren am Ende drei LKW-Fahrten zum Abtransport notwendig.

Die eingesetzten Helfer waren froh, dass um die Mittagszeit die Jugendgruppe die Erholungsphase überbrückte, so dass die kräfteraubende Arbeit im knie- bis vereinzelt hüfthohen Wasser ohne größere Pause fortgesetzt werden konnte. Dennoch bremste kurz vor Ende ein durchziehendes Gewitter die Arbeit, die schließlich bei Regen zum Abschluss gebracht werden konnte.

Einzelne Anwohner der Blaubeurer Sehenswürdigkeit freuten sich, dass die überfällige Arbeit erledigt wurde. Die dankten den ehrenamtlichen THW-Helfern für deren Engagement und nutzten darüber hinaus die Möglichkeit mit den Helfern ins Gepräch zu kommen und sich über deren sonstige Arbeit zu informieren.